Allergologie

Ich behandle Säuglinge, Kinder und Jugendliche mit allergologischen Erkrankungen jeglicher Art.

Hierzu gehören u.a. allergische Rhinitis und Konjunktivitis, allergisches Asthma bronchiale, Neurodermitis, chronische Urtikaria, Insektengiftallergie und verschiedene Nahrungsmittelallergien inklusive Anaphylaxie und viele weitere.

Für die Diagnostik und Verlaufskontrolle stehen mir dabei zur Verfügung:

  • Prick-Test: Allergie-Hauttest
  • RAST-Test: Bestimmung spezifischer allergieauslösender Antikörper im Blut (auch im eigenen Labor)
  • Komponentendiagnostik: spezielle molekulare Allergiediagnostik im Blut (auch im eigenen Labor)
  • Verschiedene Provokationsteste
  • Bei aerogenen Allergien kann ich zudem auf die gesamte Palette der kinderpneumologischen Diagnostik zurückgreifen (vgl. Kinderpneumologie)

Nach erfolgter Diagnostik werden alle Ergebnisse, ebenso wie das individuelle therapeutische Vorgehen gemeinsam besprochen. Dies beinhaltet neben der Schilderung der nötigen Allergenprävention und symptomatischen Therapie auch falls nötig die Verordnung eines Notfallsets sowie eine Notfallschulung.

Für einige allergische Erkrankungen besteht die Möglichkeit einer ursächlichen Therapie in Form einer spezifischen Immuntherapie (=Hyposensibilisierung). Diese führe ich ebenfalls vielfach täglich in meiner Praxis durch.